top of page

Über uns

DIE VORGESCHICHTE:

 

 

Marion Aufschnaiter und Heidi Meikl gründen Die Reither Küken

​

„Kinderbetreuung im Fußballclub“ hieß 2012 die Schlagzeile in einem Artikel des Kitzbüheler Anzeiger. Kann das funktionieren, haben sich alle gefragt, als wir damals das Vereinsheim des FC Reith zum Gruppenraum umfunktioniert haben? Ja, es kann!!


Kleinkinderbetreuung in Reith gab es bis dato noch nicht und so haben wir Ende des Jahres 2011 den Verein Spielgruppe Die Reither Küken gegründet und nach 3 Monaten Vorlaufzeit starteten wir am 1. März 2012 mit nur einer Hand voll Kindern. Doch schon im November zählten wir 15 Küken!

Von da an war die Spielgruppe immer voll ausgelastet. Insgesamt haben wir in den 7 Jahren über 50 Kinder betreut, die teilweise über zwei Jahre bei uns in der Spielgruppe angemeldet waren.

 

2014 starteten wir die Ausbildung zur Kinderkrippenpädagogin,

die wir berufsbegleitend bis September 2015 absolvierten. So haben wir nun das Wissen und die besten Voraussetzungen unsere “Küken“ optimal zu betreuen. 

Logo Farbe JPG.jpg

​

2019:

​

​

Mitte  September zogen wir nun endlich in eigene Räumlichkeiten.

Durch den Neubau des Bildungszentrums konnten wir die alten Räume vom Kindergarten am Kirchweg 3 übernehmen.

​

Die Spielgruppe verfügte nun über:

​

  • einen schönen Eingangsbereich mit Garderobe

  • einen großen Gruppenraum

  • einen großen Bewegungsraum

  • einem Gang-Bereich mit einer Tafel zum Malen und einer Nestschaukel 

  • einen Waschraum mit Kinder gerechten WCs und Waschbecken und einem Wickeltisch

  • eine Küche mit Tisch an dem wir essen

  • ein Büro

  • einen eigenen Spielplatz 

​

​

MAI 2020:

​

​

Übergangsweise hatten wir zwei Räume im neuen Kindergarten zur Verfügung, während unsere Räume für die Kinderkrippe umgebaut wurden.

​

​

​

​

​

​

​

​

​

Die Spielgruppe „Die Reither Küken“ wird Anfang September 2020 in eine Krippe umgewandelt.

​

Die Krippe hat weiterhin ostseitig einen eigenen, barrierefreien Zugang. Von der Zentralgarderobe aus gelangt man in die beiden großen Gruppenräume mit jeweils kindgerechter Toilette und Wickelbereich.

Die Räume sind  mit Fußbodenheizung, Akustikdecke und einer modernen Belüftungsanlage ausgestattet und ergeben mit Material und Ausführung ein einheitliches Bild mit dem bestehenden Bildungszentrum.

Die Gruppenräume sind multifunktional eingerichtet und haben jeweils einen Schwerpunkt. GR 1 ist auf Bewegung und musikalische Früherziehung ausgelegt, GR 2 bietet Platz für ruhige Beschäftigungen, Konzentrationsübungen und wird auch als Ruhe- und Schlafraum genutzt. Teile der bestehenden Ausstattung verwenden wir weiter, dennoch gibt es natürlich auch hier viel Neues.

Besonders toll ist neu geschaffenen Kreativbereich. Hier haben die Kinder die Gelegenheit, sich künstlerisch frei zu entfalten. Eine Waschrinne schafft zusätzlich die Möglichkeit für Experimente  oder dient einfach nur zum Planschen.

Auch der Gang bietet Spielfläche. Eine Maltafel und verschiedene Wandelemente laden zum Spielen und Verweilen ein.

Ein besonderes Highlight ist auch die Küche mit einer sehr individuellen Lösung, um allen Kindern gleichzeitig Platz für unser lieb gewonnenes Ritual, der gemeinsamen Jause mit diversen Tischspielen, zu geben.

Für unsere Schützlinge steht natürlich ein eigener, kleinkindgerechter Spielplatz direkt vor dem Eingangsbereich zur Verfügung. Mit Platz zum Rutschen, Schaukeln, Sandspielen, Beobachten, Experimentieren und Toben.

 

Das pädagogische Konzept des freien Spiels bleibt unverändert. Anhand von Beobachtungen werden den Kindern Materialien zur Verfügung gestellt, die sie selbständig bespielen, wodurch ihre Eigenständigkeit gefördert wird. Wir haben pädagogisch hochwertiges Spiel-, Bewegungs-, und Arbeitsmaterial laut Bildungsrahmenplan angeschafft.

Auch der Tagesablauf bleibt gleich. Am Vormittag stehen freies Spiel, gemeinsame Jause und gruppenstärkende Rituale (kurze Musikeinheiten, Tänze, …) auf dem Plan. Die große Veränderung ergibt sich aus den erweiterten Öffnungszeiten mit Mittagstisch und Schlafmöglichkeit.

Die Pädagoginnen sind weiterhin Heidi Meikl und Marion Aufschnaiter , wobei Marion auch die Leitung der Einrichtung übernommen hat. Unterstützt werden wir durch unsere Assistentinnen.

Durch die Einbindung der Krippe ins Bildungszentrum und die teilweise gemeinsame Nutzung von Räumlichkeiten findet zukünftig eine noch stärkere Vernetzung zwischen den Einrichtungen statt und der Übergang von der Krippe in den Kindergarten wird für die Kinder daher möglichst fließend sein.

 

​

​

19864e5c-0c1d-4d86-acbd-9cfc5b790117.JPG
GM_Reith_Logo_Kinderkrippe_KOMPAKT_RGB_R

Das Team

IMG_4721 (3).JPG

Leitung

IMG_4764 (3).JPG

Marion Aufschnaiter

43, Kinderkrippenpädagogin

verheiratet, 3 Kinder

Assistentin

IMG_4714 (2).JPG

Carina Niederhofer

31, 1 Kind

Gruppenführende Pädagogin

IMG_4772 (2).JPG

Heidi Meikl

45, Kinderkrippenpädagogin

verheiratet, 3 Kinder

Assistentin

christiane_edited_edited.jpg

Christiane Koidl

35, verheiratet, 2 Kinder

Assistentin

IMG_4706 (2).JPG

Sarah Adler

21, ledig

bottom of page